CDU-Fraktion im Landtag beantragt Sondersitzung zu Ford Saarlouis

30.08.2022

Laut Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD) sind Investoren für das Werksgelände in Sicht. Die CDU verlangt nach konkreteren Informationen – und beantragt daher jetzt eine Sondersitzung zu den Plänen für das Ford-Gelände.

SAARBRÜCKEN | (red) Wegen neuer Entwicklungen rund um das Saarlouiser Ford-Werk beantragt die saarländische CDU-Landtagsfraktion eine Sondersitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Innovation, Digitales, Energie und Grubensicherheit (WIDEG). Vergangene Woche hatte Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD) bekannt gegeben, dass Investoren für das Werksgelände in Sicht seien. Eine Entscheidung solle noch im laufenden Jahr fallen.

Die CDU-Fraktion hätte dazu gerne mehr Details. „Wir wollen von Minister Barke aus erster Hand hören, was er den saarländischen Medien gegenüber zur Nachnutzung des Ford-Geländes angedeutet hat“, teilte Raphael Schäfer, Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, per Pressemitteilung mit. Die CDU wolle sich durch die Ausschusssitzung ein Bild davon machen, ob der Minister „falsche Hoffnungen“ schüre.

Das sei zuletzt der Fall gewesen, als sich Barke optimistisch zeigte, dass sich Ford für den Standort Saarlouis entscheiden würde. Am Ende hatte sich der Autobauer im Standort-Wettbewerb für Valencia entschieden.

Autor: Redaktion Saarbrücker Zeitung
erschienen am 30.08.2022 Seite B3