Reisegruppe des CDU Gemeindeverbands Losheim am See in Berlin

10.08.2023

Licht und Schatten der Historie Deutschlands – Bildungsfahrt der CDU nach Berlin

Losheim und Merzig, 11.08.2023 - Gedenkstätte Hohenschönhausen, Dokumentationszentrum ‚Topografie des Terrors‘, Besichtigung des Bundestags und der saarländischen Landesvertretung – mit einem abwechslungsreichen Programm lernte eine fünfzigköpfige Gruppe aus dem CDU Kreisverband Merzig-Wadern die Bundeshauptstadt in ihren vielen Facetten kennen. Vom 7. bis zum 10. August besuchten der CDU-Gemeindeverband Losheim am See und der Stadtverband Merzig auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Nadine Schön (CDU) im Rahmen einer Bildungsfahrt Berlin.

Ein Höhepunkt war der Besuch des deutschen Bundestags. Nach der Besichtigung des Plenarsaals und weiteren Teilen des Reichstagsgebäudes ging es hoch hinaus. Der Aufstieg zur Kuppel belohnte mit einem unvergleichlichen Ausblick über das sonnige Berlin.
‚Gudd gess‘ wurde in der saarländischen Landesvertretung: Lyoner, warmer Kartoffelsalat und frisch gezapftes Ur-Pils trafen die Geschmacksnerven, wenngleich die Portionen gemäß guter saarländischer Tradition etwas üppiger hätten ausfallen können. Kleiner Wermutstropfen: Der Hausherr, Bevollmächtigter des Saarlandes beim Bund, Staatssekretär Thorsten Bischoff (SPD), war zugegen, fand aber keine Zeit, die Gäste aus der Heimat zu begrüßen.

Zwei düstere Kapitel Deutschlands sind eindrücklich in Gedenkstätten erlebbar. Im Dokumentationszentrum ‚Topografie des Terrors‘ wird die NS-Zeit eindrücklich beleuchtet. Demütig und nachdenklich machte auch der Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen, einem ehemaligen Stasi-Gefängnis, in dem die DDR politische Gefangene unterbrachte und physisch wie psychisch foltern ließ. Die Führung durch die Gebäude und insbesondere der Zellen erfolgte durch ehemalige Gefangene, die ihre eigene Geschichte mit einbrachten und dem Besuch eine besondere Tiefe gegeben haben.

Die geschichtsträchtigen Plätze und Gebäude der Hauptstadt wurden bei einer Stadtrundfahrt per Bus angefahren. Der kundige Tour-Guide machte Politik und Zeitgeschichte mit Hintergrundinformation und Anekdoten lebendig.
Die Bildungsreise, so waren sich alle Teilnehmer einig, war ein besonderes Erlebnis. Politische Bildung, geschichtliche Aufarbeitung der deutschen Vergangenheit, aber auch die architektonischen Sehenswürdigkeiten und das einmalige Flair Berlins machten aus dem viertägigen Besuch der Bundeshauptstadt eine Reise mit Mehrwert.