Perler Rat berät über Solarpark

12.07.2022

PERL |(red) Der geplante Solarpark in Eft-Helendorf steht auf der Tagesordnung für die Sitzung des Perler Gemeinderates am Donnerstag, 14. Juli, 17 Uhr, im Bürgerhaus Nennig. Die Fraktionen sollen entscheiden, ob es eine frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit mit paralleler Beteiligung der Behörden gibt. Die Frage: Soll es eine Teiländerung des Flächennutzungsplanes geben oder nicht?

Zudem befasst sich der Rat mit dem vorhabenbezogenen Bebauungsplan Dörrwiese-Mühlenklopp zwei. Ihm war empfohlen, dass die Gemeinde mit der Lidl Immobilien GmbH&Co.KG sowie dem Reisebüro Müller-Nies einen Durchführungsvertrag vereinbaren. Er soll unter die Kosten, welche für die Planung sowie Erschließung entstehen, tragen, und die geplanten Maßnahmen gemäß des Vorhaben- und Erschließungsplans leiten. Auch sollen die Stellungnahmen zu dem Bebauungsplan abgewogen werden. er lag vom 29. März bis 30. April aus, parallel dazu erfolgte die Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange, heiß es in der Tischvorlage der Sitzung.

Weitere Punkte sind die Änderungen des Wirtschaftsplanes für das Gemeindewerk und die für das Abwasserbetriebes.

Autor: Redaktion Merzig-Wadern SAARBRÜCKER ZEITUNG
erschienen am 12.07.2022 Seite C1