Modernisierung der touristischen Infrastruktur am Stausee Losheim und Investitionen in die Zukunft

14.12.2022

In diesem Sommer wurden die Einweihung des neuen Aufsichts— und Sanitärgebäudes im Strandbad und die Eröffnung der neuen Touristinformation am Stausee Losheim gefeiert.

Zur Einweihung der neuen Gebäude konnten wir Vertreter der Landesregierung in Losheim begrüßen. Die CDU-Fraktion im Gemeinderat Losheim am See hat die Projekte maßgeblich beeinflusst und mitbestimmt. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals für die hohen Fördersummen, die seitens der alten sowie der neuen saarländischen Landesregierung für die Projekte bereitgestellt wurden, bedanken. Der Tourismus in Losheim boomt. 5000 bis 10.000 Tagesgäste in der Hauptsaison und rund 80.000 Übernachtungen im Jahr sprechen für die touristische Attraktivität unserer Gemeinde.

Die neue Touristinfo als zentrale Anlaufstelle für Gäste und Touristen am Stausee wurde für rund 2,5 Millionen Euro neu errichtet. Auch sollen die Wanderwege der Region weiter aufgewertet und ein neues Mountainbike-Konzept entwickelt werden. Außerdem wird der Campingplatz am Stausee unter Leitung der „Wellnester GmBH“ mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Losheim als Verpächter derzeit saniert und modernisiert. Die Arbeiten gehen stetig voran. Ebenso wurde der Bootssteg neu verpachtet und die Tretbootflotte vollständig erneuert sowie die Imbisse an Ost- und Westufer neu vergeben und das gastronomische Angebot weiter aufgewertet.

Mit den Investitionen in die touristische Infrastruktur haben wir Meilensteine für die weitere Entwicklung in Losheim geschaffen und freuen uns, diese am Stausee in Betrieb nehmen zu können.

Autor: CDU Gemeindeverband Losheim am See