Im Rahmen der Aktion „Saarland Picobello“ Baumpflanzaktion des CDU Ortsverbandes Losheim

12.03.2024

In Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Waldmanagement der Gemeinde Losheim wird eine Baumpflanzaktion durchgeführt.

Leider gibt es im Gemeindewald immer mehr Bäume, die wegen des Klimawandels, insbesondere durch Trockenstress, Käfer- und Pilzbefall absterben. Aus diesem Grund möchten wir hier einen kleinen Beitrag leisten, um unseren Wald zu erhalten und zukunftsfähig zu machen.

In Zusammenarbeit mit den Förstern der Gemeinde Losheim am See werden wir daher am o.g. Termin rund 700 Baumsetzlinge verschiedener Arten am „Felswald“ (Straße „Zum Stausee“ Richtung Scheiden, Einfahrt „Filz“/ Outdoorcamp) pflanzen. Der CDU Ortsverband Losheim hat hierzu 1000,00 € gespendet und sich an den Kosten der Pflanzen beteiligt.
Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich an der Pflanzaktion zu beteiligen. Wir treffen uns in Arbeitskleidung und am besten mit Spaten um 08:30 Uhr an der Feuerwache Losheim. Im Anschluss wird es einen kleinen Imbiss und Getränke geben.

Ebenfalls wollen wir rund um die Pflanzstelle im Rahmen der picobello-Aktion Müll im Wald sammeln. Jeder, der nicht pflanzen, aber Müll sammeln möchte, ist ebenfalls herzlich willkommen. Zur besseren Planung bitten wir um Voranmeldung per Mail an christian_mertes [at] gmx.de

Da es leider noch viele weitere Flächen gibt, die bepflanzt werden müssen, würde sich das Team des Gemeindeforstes freuen, wenn sich weitere Personengruppen, Vereine etc. finden würden, um weitere Aktionen dieser Art zu starten. Bei Interesse gerne Kontakt aufnehmen unter forst [at] losheim.de.