Flammenstrahl auf Bergehalde für Ford-Standort

14.01.2023

Mit einem Licht- und Flammenstrahl auf der 150 Meter hohen Bergehalde Ensdorf hat die IG Metall Völklingen am Samstag ein weithin sichtbares Zeichen für den Kampf um die Ford-Arbeitsplätze in Saarlouis gesetzt.

«Symbolisch steht der brennende Berg dabei für den Zustand des Ford-Standortes Saarlouis und den Unmut und den Widerstand der Beschäftigten auch im Jahr 2023», sagte der Erste Bevollmächtigte Lars Desgranges vor der Aktion.

Mit der «Aktion Feuerberg» wollten die Gewerkschafter ein weiteres Signal im Rahmen der Kampagne «Saarlouis muss leben» setzen. Die Bergehalde in Ensdorf gilt mit ihrem Saarpolygon als eines der Industriewahrzeichen des Saarlandes. Ende Juni 2022 hatte der US-Autobauer seine Entscheidung bekanntgegeben, dass der Standort Valencia den Zuschlag für die neue Elektroauto-Plattform erhält und damit das Ende für die Ford-Focus-Produktion im Saarland besiegelt ist. Rund 6000 Beschäftigten bei Ford und den Zulieferbetrieben droht 2025 das Aus, wenn es dann keine Ersatzbeschäftigung gibt.

«Wir geben diese Arbeitsplätze nicht kampflos auf, und bislang reicht das von Ford vorgestellte Zukunftsprogramm bei weitem nicht aus, um einen harten Konflikt am Standort zu verhindern», sagte Desgranges.

Der stellvertretende Ford-Betriebsratsvorsitzende Holger Michel, sagte, die Belegschaft sei in den letzten sechs Monaten nochmal enger zusammengerückt. «Wir werden nicht müde werden, unsere Geschlossenheit und Entschlossenheit zu demonstrieren. Die «Aktion Feuerberg» zeigt erneut, dass wir bereit sind, um unsere Zukunft zu kämpfen.»