Dr. Gerd Bauer, langjähriger Landtagsabgeordneter, Saarbrücker Kommunalpolitiker und Direktor der Landesmedienanstalt, ist im Alter von 72 Jahren verstorben.

26.08.2023

Nachruf durch den Fraktionsvorsitzenden der CDU im saarländischen Landtag und CDU-Landesvorsitzenden Stephan Toscani

„Mit Gerd Bauer verlieren wir einen aufrichtigen und leidenschaftlichen Demokraten, der mit seinem politischen, beruflichen wie ehrenamtlichen Wirken das Saarland und die Landeshauptstadt Saarbrücken über Jahrzehnte maßgeblich mitgeprägt hat. In sieben Jahren als Abgeordneter des saarländischen Landtags und 44 Jahren als Mitglied des Saarbrücker Stadtrats, dem er bis zuletzt angehörte, hat Gerd Bauer immer beherzt diskutiert und für die ihm wichtigen Anliegen gekämpft. Er war ein echtes Urgestein der Saarbrücker Kommunalpolitik. Darüber hinaus hat er sich große Verdienste um den Medienstandort Saarland erworben, sowohl als langjähriger Direktor der Landesmedienanstalt, aber auch nach Eintritt in den Ruhestand, etwa als Vorsitzender des Mediennetzwerks SaarLorLux mit seinen vielfältigen Projekten zur Medienkompetenzförderung. Außergewöhnlich war auch sein Wirken im DLRG Saar, dessen Verbandspräsident er über 32 Jahre war.

Mit Gerd Bauer verlieren wir eine beeindruckende Persönlichkeit, die sich große Verdienste um unser Land und unsere Partei erworben hat. Wir werden ihn in unserer christdemokratischen Familie als guten Freund in Erinnerung behalten, der immer ein offenes Ohr für seine Mitmenschen hatte. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner ganzen Familie. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“