CDU Gemeinderatsfraktion Mettlach setzt sich für mehr Sicherheit auf der A8 Umleitung ein

09.10.2023

„Um die Sicherheit für Anwohnerinnen und Anwohner zu erhöhen, sollen nun zusätzliche Ampelanlagen entlang der Ausweichstrecke installiert werden. Das gab das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr vor dem Wirtschaftsausschuss am Mittwoch, 11. Dezember, bekannt.“ (Zitat aus einer Medieninfo aus dem Dezember 2019)! Passiert ist bis heute nichts!

Gemeinsam mit dem CDU Gemeindeverband Perl fordern wir erneut: Die Ampeln an der Umleitungsstrecke der A8 über Wehingen, Tüsndorf, Büschdorf, Oft-Hellendorf und Borg müssen kommen!
Dazu der Fraktionschef unserer Gemeinderatsfraktion, Michael Thieser: „2019 wurde seitens des Ministeriums unter Führung der heutigen Ministerpräsidentin Anke Rehlinger versprochen, an der Strecke Ampeln zu installieren, um das gefahrlose Überqueren der Straße zu ermöglichen. An diese Zusage haben wir in der vergangenen Ratssitzung erinnert und den Bürgermeister aufgefordert, sich diesem Thema erneut anzunehmen!“

Er bekräftigte damit nochmals die Forderung der Ortsvorsteher von Borg, Büschdorf, Eft-Hellendorf, Tünsdorf und Wehingen, Ampeln aufzustellen, wenn der Pellinger Tunnel wegen eines Unfalls oder wegen Wartungsarbeiten gesperrt wird.