Bislang kein Investor für Ford-Werk Saarlouis

18.01.2023

Wie es mit dem Ford-Gelände in Saarlouis weitergeht, ist weiter völlig unklar.

Nach Angaben des Betriebsrates gibt es bislang nicht einmal eine Absichtserklärung eines potenziellen Investors. Für Ford-Mitarbeiter, die ins Werk nach Köln wechseln wollen, gibt es inzwischen eine Betriebsvereinbarung.

Bei der Suche nach einem möglichen Investor für das Ford-Werk in Saarlouis gibt es bisher noch keine Zusage oder Absichtserklärung. Darüber hat der Betriebsrat am Dienstag die Mitarbeiter in einem Rundschreiben informiert. Diese hatten erst am Wochenende am Saarpolygon demonstriert.

BETRIEBSRAT ERWARTET „INTENSIVES“ HALBJAHR
Die Investorensuche sei ein sehr dynamischer Prozess, stetig kämen neue Interessenten dazu und sprängen auch wieder ab. Stand heute gebe es nur die Zusage von Ford, zwischen 500 und 700 Arbeitsplätze auch nach 2025 in Saarlouis zu erhalten, heißt es in dem Schreiben.

Daneben stimmt der Betriebsrat die Beschäftigten auf ein „intensives“ erstes Halbjahr ein – die Situation werde sich vielfach ändern. Zudem appelliert er an den Zusammenhalt der Ford-Beschäftigten. Entscheidend werde sein, dass man wie bisher geschlossen auftrete und sich solidarisch zeige.

BETRIEBSVEREINBARUNG FÜR KÖLN
Inzwischen wurde zudem eine Betriebsvereinbarung über alternative Arbeitsplätze in Köln geschlossen. Mit dem Start der Fertigung des neuen E-Autos im Kölner Ford-Werk gebe es hier ab dem Sommer mehr Personalbedarf, dadurch würden Beschäftigungsmöglichkeiten für Mitarbeiter aus Saarlouis entstehen. Die Details dazu seien noch in Abstimmung, heißt es in der Mitteilung des Betriebsrates.

Autoren: Yvonne Schleinhege / Onlinefassung: Axel Wagner
erschienen am 17.01.2023 | 13:20 Uhr