Alexander Boos ist neuer Kreisvorsitzender der Mittelständler

14.06.2022

Alwin Mertes aus Losheim übergibt das Amt nach zwölf Jahren

MERZIG |(red) Alexander Boos heißt der neue Kreisvorsitzende der CDU-Mittelstandsvereinigung (MIT). Der Merziger löst Alwin Mertes aus Losheim ab, der nach zwölf Jahren im Amt nicht mehr kandidierte. Mertes wies in seinem Rückblick auf Veranstaltungen, die er im Team mit seinem Vorstandskollegen Frank Kiefer organisiert hatte: „Wem nützt TTIP?“, „Der Diesel-besser als sein Ruf“, „Welchen Antrieb hat mein nächstes Auto“ sowie „Deutschland in der Energiesackgasse?“.

„Wir leben in schwierigen Zeiten, eine Krise folgt auf die nächste“, sagte Boos. Nach seinen Worten fragen sich viele Menschen, ob ihr Arbeitsplatz sicher ist, ob die Versorgung gewährleistet ist, ob sich Haushalte das Heizen über den Winter noch leisten können – „nur einige von vielen Ängsten und Sorgen“. Laut Boos sieht er die Mittelstandsvereinigung als Ideengeberin und als Antreiberin, die Vorschläge und Initiativen zur Verbesserung der Situation bringen. Vor allem sollen mittelständige Unternehmen gestärkt werden.

Die Stellvertreter von Boos, der zugleich Schriftführer ist, sind Sandra Brühl und Thorsten Stöckel. Schatzmeister: wurde Michael Klasen, Mitglied im Bundesvorstand. Beisitzer sind Konrad Bauer, Sebastian Doss Timo Hess, Frank Kiefer, Alwin Mertes und Stefan Thielen (Mitglied des Landtags). Kassenprüfer sind Gisbert Schreiner und Frank Wagner (Mitglied des Landtags).

Im Anschluss an die Wahl widmeten sich die Mittelstandsvereinigung und ihre Gäste dem Thema „Deutschland in der Energiesackgasse“. Referenten waren Diplom-Ingenieur Peter Mang von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW Saar) in Saarbrücken und der Universität Trier, der Ingenieur Wilhelm Zerreßen, zuletzt Leiter Produktion des VSE Kraftwerkes Ensdorf und Stellvertreter des Kraftwerksleiters sowie Stefan Thielen (MdL).

Nach Darstellung von Mang ist Strom nicht so einfach zu speichern. Auch sei ein Verzicht auf fossile Energieträger in naher Zukunft nicht möglich. Zerreßen zeigte die Grenzen der Wind- und Solarenergie auf. Die Verringerung des CO2-Ausstoßes durch konsequenten Zertifikathandel war ein Thema, dem sich Thielen widmete.

Autor: Redation Merzig Saarbrücker Zeitung
erschienen am 14.06.2022