Mai-Deutschlandticket weiter erhältlich

13.04.2023

Ab 1. Mai können Reisende im ÖPNV bundesweit das 49-Euro-Ticket nutzen. Für Kurzentschlossene gibt es weiterhin Möglichkeiten, ein Ticket zu erwerben. Bei der Deutschen Bahn ist der Kauf bis zum letzten Tag möglich. Der SaarVV hat die Frist bis 17. April verlängert.

Regulär müssen die Abos für das Deutschlandticket immer bis zum zehnten Kalendertag des Vormonats abgeschlossen werden. So sah es bislang der SaarVV vor. Nicht so bei der Deutschen Bahn: Wie ein Bahnsprecher dem Portal „web.de“ mitteilte, können dort Deutschlandtickets für den Folgemonat noch bis zum letzten Tag des Vormonats gekauft werden, für den 1. Mai also bis zum 30. April – und das sowohl über die Bahn-eigene App als auch an den Schaltern in den Bahnhöfen.

SAARVV VERLÄNGERT FRIST

Zumindest zum Start ziehen außerdem auch die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mit und haben ihre Frist bis 20. April verlängert. Was es dort allerdings nicht gibt, ist das Junge-Leute-Ticket, also das vergünstigte Deutschlandticket für Schüler, Azubis und Freiwilligendienstleistende mit Wohnsitz im Saarland für 30,40 Euro pro Monat. Das ist ausschließlich beim SaarVV erhältlich.

Und auch der SaarVV hat am Mittwoch die Frist verlängert. Bis zum 17. April können das Deutschlandticket und das Junge-Leute-Ticket dort erworben werden, als eTicket per Post oder Barcode aufs Handy. Zur Begründung verweist der SaarVV auf die hohe Nachfrage. Die Mitarbeiter leisteten derzeit viele Überstunden. Eine weitere Verlängerung der Frist sei aber nicht mehr möglich.

Autor: SR-online
erschienen am 12.04.2023 | 14:49 Uhr