CDU-WUT AUF LANDESREGIERUNG WEGEN FORD

18.12.2022

„Viele Worte, ganz wenige Taten“

Saarlouis – Versprochen waren Ergebnisse für Ende des Jahres. Doch die rund 5000 Ford-Mitarbeiter wurden aufs Frühjahr 2023 vertröstet (BILD berichtete). Heftige Kritik kommt dafür von der CDU.

Der Saarlouiser Landtagsabgeordneter Marc Speicher (38): „Wer Hoffnung bei den Menschen schürt, der muss sich an den eigenen Ankündigungen messen lassen.“

Die Landesregierung habe aber viele im letzten halben Jahr enttäuscht: „Viele Worte und ganz wenige Taten.“ Die SPD-Landesregierung liege weit hinter ihren selbst gesteckten Zielen: keine Saargemeinschafts-Initiative, keine Zulieferer-Konferenz, kein konkreter Investor. Stattdessen nur „nur lose Interessenten“. Dabei habe die Landesregierung angekündigt, bemängelt Speicher, „zum Jahresende einen konkreten Investor vorzustellen und die Verträge mit Ford unter Dach zu haben“.

Auch Wirtschaftsminister Jürgen Barke (59, SPD) habe im zuständigen Ausschuss des Landtages enttäuscht. Der kündigte für Ende des ersten Quartals 2023 eine „Richtungsentscheidung“ an, wie es mit dem Ford-Werk in Saarlouis weitergehen soll. Die Verhandlungen über einen möglichen Kauf des Ford-Grundstücks seien angeblich fast abgeschlossen. Ergebnisse könnten im Februar 2023 vorliegen.

Autor: RALPH STANGER BILD
erschienen am 
18.12.2022 - 12:24 Uhr
Quelle:

https://www.bild.de/regional/saarland/saarland-news/saarlouis-cdu-wut-auf-landesregierung-wegen-ford-viele-worte-ganz-wenige-taten-82292380.bild.html?fbclid=IwAR1O3QWjqx4yuq12KXHgA1FBoQSBxmDyWR7j76W4pvar1fOpFeplmu4tRjI&t_ref=https%3A%2F%2Fl.facebook.com%2F