Alfred Loth ist tot.

16.02.2023

Der langjähriger Ortsvorsteher von Bachem verstarb mit 82 Jahren in seinem Heimatort, für den er sich ein Leben lang engagiert hatte.

BACHEM | (red) Alfred Loth, Bachems langjähriger Ortsvorsteher, ist tot. Der Mann, der 2011 zum Ehrenortsvorsteher ernannt worden war, starb mit 82 Jahren in seinem Heimatort, für den er sich stets aufgeopfert hatte.

Von 1974 bis 1979 war der Kommunalpolitiker Mitglied im Ortsrat Bachem und von 1979 bis 2004 Ortsvorsteher des Losheimer Ortsteils. Von 1989 bis 2004 engagierte er sich im Gemeinderat von Losheim und gehörte über Jahre als Beisitzer dem Kreisrechtsausschuss an. Daneben hatte er über Jahre Ämter in der CDU-Fraktion, im KPV-Landesvorstand sowie auf CDU-Gemeinde- und Ortsebene und bei der CDA inne.

Große Verdienste erwarb sich Loth bei seinem Einsatz für die Einrichtung einer weiteren Gesamtschulklasse im DRK-Gebäude Losheim, als die Bachemer Gesamtschüler in Orscholz eingeschult werden sollten. Ob  die Erweiterung der Mehrzweckhalle, der Bau des Kurt-Gluding-Dorfes, der Bau und die Einrichtung einer Heimatstube in der Grundschule,  der Erweiterungsbau der Grundschule und der Umbau des Kindergartens: An vielen Projekten in seinem Heimatort war er beteiligt – so etwa auch am Umbau des Clubheimes der SSV Bachem, dem Bau des Festplatzes beim Feuerwehrgerätehaus, der Neugestaltung der Spielplätze, dem Neubau des Feuerwehrgerätehauses und der Anschaffung eines Löschfahrzeuges.

Auch engagierte er sich für die Schaffung neuer Baugebiete und für den Umbau des Tennenplatzes der SSV Bachem in einen Kunstrasenplatz. Mit Begeisterung widmete sich der Mann, der im April 2010 das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik erhalten hatte, auch der Heimatforschung und arbeitete unter anderem bei der Herausgabe eine Heimatbuches mit.

Autor: REDAKTION SAARBRÜCKER ZEITUNG
erschienen am 16.02.2023 Seite C1