49 EUR Ticket im ÖPNV kommt nicht zum 01.01.2023

25.11.2022

Anke Rehlinger: "Der 01.01. war nie wirklich realistisch. Es wäre besser gewesen, von Anfang an ein realistischeres Erwartungsmanagement zu betreiben."

Das 49-Euro-Ticket wird wohl nicht wie geplant am 1. Januar 2023 an den Start gehen. Zum einen gibt es noch gesetzliche Hürden, zum anderen kritisieren die Kommunen die geplante Finanzierung. Die kommunalen Spitzenverbände halten die zugesagten drei Milliarden Euro für unzureichend.

Saarlands Ministerpräsidentin Anke Rehlinger im "Frühstart" von ntv: "Bei der Finanzierung wird man noch sehen müssen, ob das ausreicht." Die Ministerpräsidentin geht aber nicht davon aus, dass das Projekt noch platzen könnte. "Das Ticket steht nicht auf der Kippe", betonte sie.

Aber: "Der 01.01. war nie wirklich realistisch. Es wäre besser gewesen, von Anfang an ein realistischeres Erwartungsmanagement zu betreiben." Ein Start im Frühjahr ist laut Ministerpräsidentin aber dennoch möglich: "Im Moment wird der 01.04. prognostiziert. Das wird sicherlich auch noch anstrengend, aber das halte ich für machbar."

Das bundesweit nutzbare Nahverkehrsticket mit einem Einführungspreis von 49 Euro im Monat soll an die 9-Euro-Tickets aus dem Sommer anknüpfen. Bund und Länder haben vereinbart, das Angebot jeweils zur Hälfte zu finanzieren.

erschienen am 15.11.2022 um 10:08 Uhr auf n-tv.de