
Die ersten rund 115 Millionen Euro Ausgaben aus dem insgesamt drei Milliarden Euro umfassenden Transformationsfonds stehen offiziell fest. Auf Antrag der CDU-Fraktion war der Wirtschaftsplan am Mittwoch Thema im Haushaltsausschuss.
103 MILLIONEN FÜR SAARLOUISER FORD-GELÄNDE
103 Millionen Euro sind für das Ford-Gelände in Saarlouis vorgesehen. Zu der bereits bekannten Kaufsumme von 95 Millionen Euro kommen damit weitere Kosten hinzu. Weitere 12,5 Millionen Euro aus dem Transformationsfonds sind für eine Logistikhalle von ZF in Völklingen verplant, drei weitere Millionen werden für die neu gegründete Wasserstoffagentur veranschlagt.
SAARLAND GRÜNDET WASSERSTOFFAGENTUR
Ob bei der Stahlproduktion, der Mobilität oder Energieversorgung. Wasserstoff wird in diesem Jahrhundert mit Blick auf den Klimawandel eine wichtige Rolle spielen – auch wirtschaftlich. Um die Kräfte in diesem Bereich regional zu bündeln, hat das Saarland jetzt eine Wasserstoff-Agentur gegründet. Offizieller Start ist am 1. Mai.
EINE HALBE MILLIARDE WENIGER NEUE SCHULDEN GEPLANT
Durch die deutlichen Steuermehreinnahmen im vergangenen Jahr sollen statt erwarteten drei Milliarden Euro Schulden „nur“ noch 2,5 Milliarden der Investitionen durch Schulden finanziert werden. Das gebe weitere Flexibilität, sagte Finanzminister Jakob von Weizsäcker (SPD) in der Sitzung des Haushaltsausschusses.
Über dieses Thema berichten die SR-Hörfunknachrichten am 24.05.2023.
Autor: Janek Böffel SR
erschienen am 24.05.2023 | 18:07 Uhr
Quelle:
https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/erste_ausgaben_transformationsfonds_saarland_angekuendigt_100.html
Empfehlen Sie uns!