Bildungsspaziergang

24.09.2020

Mit Frank Wagner um den Stausee

Der bildungspolitische Fahrplan der Saar-CDU stand im Mittelpunkt eines Meinungsaustausches, den MdL Frank Wagner gemeinsam mit Parteifreunden des Kreisverbandes Merzig-Wadern bei einem Spaziergang rund um den Losheimer Stausee führte. Zentrale Themen waren dabei die Qualitätsoffensive an Gymnasien und an KiTas, der Digitalgipfel Schule, die Personalisierung des Unterrichts, die Schulzeitdebatte sowie Maßnahmen im Zusammenhang mit Corona. Wagner mahnte bei etlichen Handlungsfeldern ein planvolles und strukturiertes Vorgehen an. Die CDU werde nachhaltig auf praxistaugliche Konzepte drängen. Der Bildungsspaziergang ist ein neues Format der Kontaktpflege und fand, nachdem monatelang nur Online-Treffen möglich waren, positive Resonanz. Die Teilnehmer hatten unterwegs in kleinen Gruppen Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch, bei mehreren Zwischenstopps wurden die Themen in größerem Rahmen diskutiert. Ein kleiner Umtrunk schloss den Rundgang ab. Frank Wagner will das neue Format auch künftig beibehalten.